Das Deutsch-Französische Profil
Zweisprachig wachsen: Ein besonderer Weg von Klasse 1 bis 4 an unserer Suthi
Organisatorisches Fundament
Seit dem Schuljahr 2002/03 wird an der Grundschule Suthwiesenstraße in je einer aufsteigenden Klasse pro Jahrgang bilingual unterrichtet. In den sogenannten C-Klassen lernen bilingual aufgewachsene Kinder mit monolingualen Kindern aus dem Stadtteil gemeinsam.
Ziel dieses Profils ist es, sowohl die Zweisprachigkeit bei einsprachigen Schülerinnen und Schülern zu entwickeln als auch die Zweisprachigkeit bei Schülerinnen und Schülern zu fördern, die bereits mit Kompetenzen in zwei Sprachen eingeschult werden.
Das Angebot ist offiziell in das Niedersächsische Schulgesetz eingebettet und ein etabliertes Profil.
Das Konzept wird auch im Ganztagsbereich fortgesetzt, wo unter anderem französischsprachige Angestellte die Kinder betreuen
Fachwissenschaftliche Grundlagen
Im Zentrum des Lernens in zwei Sprachen steht die Mitteilung (Kommunikationsfunktion) der Sprache, ihre Aufnahme sowie ihre Wieder- und Weitergabe.
Kinder sollten zuallererst und vorrangig Sprache in ihrer Mitteilungsfunktion erleben, aus sprachlichen Äußerungen lernen, diese Äußerungen hörend und lesend aufnehmen und sich selber zu äußern lernen. Die Formen der Sprache sind nur in zweiter Linie von Interesse.
Kinder, die eine Fremdsprache über den Kontakt mit ihr erwerben, zeichnen sich durch hohe Fremdsprachenkompetenz aus. Es sind hochmotivierte Schüler*innen mit ausgeprägtem Wortschatz und weit entwickelter Hörverstehensfähigkeit.
Auszüge aus dem Bericht der wissenschaftlichen Begleitung:
Vor allem die Bilingualität und die Bikulturalität führen zu einer Mehrperspektivität, die es begünstigt, sowohl in unserem gesellschaftlichen als auch in unserem wirtschaftlichen Leben mit der Komplexität des modernen Lebens besser fertig zu werden.
Die Steigerung der Leistungsfähigkeit der europäischen Länder steht in einem engen Zusammenhang mit der gewollten Annahme einer pluralistischen Gesellschaft, weil mit dieser mehr Weltverständnis und eine größere Kommunikationsgewandtheit einhergeht.
Die bilinguale Vermengung spielerischer, musischer und kreativer Elemente führt zu einer hohen Akzeptanz in der gesamten Schulgemeinschaft durch eine Vielzahl von Aufführungen, Besuchen innerhalb der Jahrgänge und das praktische gemeinsame Leben in der Suthi.
Projektorientierter Unterricht
Partnerschaft
Durch das renomierte europäisch geförderte Erasmus+ Programm haben wir eine direkte Verbindung nach Frankreich, in Form unserer Partnerschule in Montpellier.
Ein aktiver Austausch in Form von Briefkontakten, E-Mails und gemeinsamen Projekten verbindet unsere Schüler*innen.