Grundschule Suthwiesenstraße

Herzlich Willkommen

auf der Internetseite der Suthi in Hannover Döhren! Hier finden Sie alle wichtigen Informationen über die Schule, können sich einen Eindruck von unserem Schulleben machen und alle wichtigen Informationen erhalten. Viel Spaß beim Stöbern!

Bilinguale Klassen

An der Grundschule Suthwiesenstraße fördern wir mit unserem bilingualen Deutsch-Französisch-Profil die Verbindung zweier Kulturen und stärken die Mehrsprachigkeit sowie die Freude an der Sprache durch innovative Unterrichtsansätze.

Bläserunterricht

Seit dem Schuljahr 2013/14 besteht die Möglichkeit ab dem 1. Halbjahr Klasse 2 bis zum Ende der Grundschulzeit in einem Jahrgangs-Bläser-Ensemble mit qualifizierten Instrumentallehrer*innen der Musikschule Hannover teilnehmen zu können. 

Nachhaltige Bildung

Im GSE-Projekt engagieren wir uns für nachhaltiges Verhalten. Unsere Schüler*innen werden für verantwortungsvolles Handeln sensibilisiert und haben die Möglichkeit, sich im Rahmen des Kinderparlaments einzubringen.

 

Ganztag

Im Ganztag haben die Schüler*innen die Möglichkeit, ihre Nachmittage spannend und lehrreich zu gestalten. Hier können sie nicht nur ihre Talente im Sport, der Kunst oder beim Theater entdecken, sondern auch neue Freundschaften schließen.

Unsere Vision

An unserer Schule sollen sich alle angenommen, sicher und wohl fühlen, um miteinander lernen und arbeiten zu können. Wir setzen auf Offenheit, Toleranz und eine starke Gemeinschaft

Termine

An unserer Schule soll jedes Kind das Recht haben

 

  • sich mit seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten zu einer eigenständigen
    Persönlichkeit zu entwickeln.
  • mit Neugier und Freude zu lernen.
  • auf eine angstfreie und ruhige Lernumgebung.
  • auf Anerkennung und Wertschätzung seiner Leistungen.
  • auf den Erwerb nachhaltiger Grundqualifikationen.

Jedes Kind geht hierbei die Verpflichtung ein,

 

  • eine grundsätzliche Leistungsbereitschaft zu entwickeln.
  • seine individuelle Lernfähigkeit in vollem Umfang auszuschöpfen.
  • Verantwortung für seinen Lernprozess zu übernehmen.